Home | Impressum |
Gasrechner Gasanbieter-Liste Gasversorger / Stadt Gasanbieterwechsel Gasverbrauch News Forum
26.05.2009

Rekommunalisierung von Stadtwerken liegt im Trend

In den letzten Jahren haben viele Kommunen ihre Stadtwerke an die großen Stromkonzerne verkauft, doch dies brachte weder Verbrauchern noch Gemeinden einen Vorteil. Daher steigen einige Städte wieder selbst in die Energieversorgung ein, wiezum Beispiel aktuell die Stadt Hamburg.

Mehr als hundert Jahre gab es die Hamburgischen Electricitäts-Werke, bis diese von der Stadt im Jahr 2002 an Vattenfall vekauft wurde. Sieben Jahre später gab die schwarz-grüne Koalition die Gründung von Hamburg Energie bekannt, einem Stadtwerk, das in direkte Konkurrenz zu Vattenfall tritt.
Dies ist eines der spektakulärsten Ergebnisse eines Trends, der deutschlandweit zu beobachten ist. Kommunen steigen wieder in die Versorgung mit Strom, Gas und Wasser ein.

Nach der Liberalisierung des Strommarkts im Jahr 1998 waren hunderte Stadtwerke in Deutschland nach und nach an die großen Stromkonzerne gefallen. Der Grund war oft schlicht, dass die Kommunen Geld brauchten.

Kommunalwissenschaftler haltent es für Kommunen grundsätzlich für sinnvoll, in der Energieversorgung aktiv zu sein. Mit den Gewinnen seien seit jeher klassische Verlustgeschäfte wie öffentlicher Nahverkehr oder Schwimmbäder subventioniert worden. Die Preise bei den Stadtwerken sind aber in etwa genauso hoch wie bei den großen Konzernen. Das kann sich nur durch mehr Wettbewerb bei der Stromerzeugung ändern.

Bis spätestens im herbst diesen Jahres will Hamburg Energiel ein Ökostrom-Angebot auf den Markt bringen.

 

Quelle: Strom-Magazin



Gasanbieter und Gaspreise im Vergleich - clever-gas.de
*****4,5 von 1 bis 5 Sternen4,5 von 1 bis 5 Sternen4.5 von 1 bis 5
auf Grundlage von 73 Bewertungen
© clever-gas.de - Gasanbietervergleich, Gasanbieterwechsel, Gaspreise