|
Nächstes Thema : Grüngas |
| Autor |
Nachricht |
Julia
|
| Verfasst am: 26.09.2011, 08:18 Titel: |
|
|
| was für einen Bio-Gas-Anbieter hast du denn jetzt und ist der vom preis her günstig oder eher nicht so? |
|
| Nach oben |
|
 |
yerluise
|
| Verfasst am: 31.08.2011, 10:45 Titel: |
|
|
| Susi hat folgendes geschrieben:: | | Nach dem Atomunglück würde ich prinzipiell nur zu Öko-Strom- bzw. Bio-Gas wechseln. |
Dieser Meinung schliesse ich mich vollen Herzens an! Ich habe das lange Zeit selbst nicht getan und dachte eigentlich nie daran etwas zu Ändern, aber dann habe ich mich damit näher beschäftigt und musste feststellen, dass es für mich eigentlich keine andere Lösung mehr geben kann. Als ich dann vor einiger Zeit umgezogen bin und meine Wohnung ummelden war, habe ich dann auch gleich beschlossen auf Bio-Gas umzusteigen und ich bin sehr zufrieden damit.
auf der anderen Seite muss ich doch schon sagen, dass mir die Kosten ein wenig Sorgen bereiten und dass ich noch nicht sicher bin, wie ich diese eventuell flacher halten oder reduzieren kann. _________________ I found myself listening |
|
| Nach oben |
|
 |
pamiru48
|
| Verfasst am: 05.04.2011, 20:16 Titel: Öko-Gas |
|
|
Hallo "Gas-Fan`s,
bin neu hier im Forum und lese mich erst ein.
Dieses Thema jedoch will ich gleich mal aufgreifen:
Der "billigste" Öko-Gastarif liegt lt. Verivox bei eprimo bei 6,5 Cent/kWh, der preisgünstigste Anbieter ohne "Öko" liegt bei 5,06 Cent/kWh. Ergo Differenz von rd. 1,5 Cent/kWh...
Ich betreibe nun ein BHKW in einem MFH (mit Spitzenlastkessel) und habe einen Jahresverbrauch von rd. 130.000 kWh x 1,5 Cent/kWh = schlappe 1.950 € Differenz an Gaskosten... Wie solle ich den Mietern eine Heizkosten-steigerung von 0,25 €/qm mtl. "schmackhaft machen", um der Umwelt einen Dienst zu erweisen ??? Nehmt ein 70 qm-WE, dann sind das 210 € p.a. nur an Heizkosten mehr ---> wer bezahlt das freiwillig ???
Ich glaub, da muß sich noch sehr viel tun, bis dieser Umweltgedanke dann auch im Portemanaise verständlich wird - zumindest vertretbar ! Die zweite Konsequenz kommt ja gleich auf dem Fuße: Kosten der Wohnung über die ARGE - aller (Steuer-) Gelder werden zusätzlich beansprucht...
Hier nur - und nach dem AKW-Gau gar noch ausschließlich - noch auf Öko gehen zu wollen, ist leider zu kurz gedacht ! Das braucht schon noch eine Weile an Umdenkprozessen besonders in der Wirtschaft !!!
Gruß, pamiru48 |
|
| Nach oben |
|
 |
Susi
|
| Verfasst am: 21.03.2011, 09:58 Titel: |
|
|
| Nach dem Atomunglück würde ich prinzipiell nur zu Öko-Strom- bzw. Bio-Gas wechseln. |
|
| Nach oben |
|
 |
agatos
|
| Verfasst am: 31.01.2011, 19:12 Titel: |
|
|
| Und wie sieht es aus mit Wobbe - Index? Muss man Gasheizungsanlagen wechseln um das Gas zu benutzen? Wie hoch ist der Brennwert?? |
|
| Nach oben |
|
 |
ichbins
|
| Verfasst am: 21.10.2009, 11:37 Titel: Ökogas |
|
|
| Ökogas ist eine gängige Bezeichnung, die aber nichts konkretes über die wirkliche Zusammensetzung des Gases aussagt. Es kann ganz oder nur teilweise Biogas sein. Biogas ist ein Gas, das aus Vergärung organischer Stoffe gewonnen wurde, wie z.B. landwirtschaftliche Nebenprodukte wie Tierjauche, Raps oder Mais. Ökogas gilt als klimaschonend. |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix
|
| Verfasst am: 20.07.2009, 12:33 Titel: Öko-Gas |
|
|
Lichtblick ist einer der Anbieter, die speziell Ökogas einsetzen. Auf deren WEB- Seite steht folgende Info:
"Privatkunden bietet LichtBlick seit Oktober 2007 ein umweltfreundliches Gasprodukt an. Im Unterschied zu herkömmlichem Erdgas enthält LichtBlick-Gas einen Biogasanteil, der in der aktuellen Zertifizierungsphase (1. Oktober 2007 bis 30. September 2010) im Mittel mindestens 5 % beträgt. LichtBlick beginnt mit dieser zunächst geringen Beimischungsquote, da es erst seit Kurzem überhaupt möglich ist, Rohbiogas auf Erdgasqualität aufzubereiten, und Biogas immer noch deutlich teurer ist als Erdgas. Erklärtes Ziel ist es jedoch, die Beimischungsquote kontinuierlich zu erhöhen.
Zwar setzt Biogas bei seiner Verbrennung auch CO2 frei, allerdings nur genau die Menge, die seine Ausgangsstoffe der Atmosphäre zuvor entzogen haben. Der CO2-Kreislauf ist folglich geschlossen und die Klimabilanz neutral. Ihre Entscheidung für LichtBlick-Gas trägt aktiv dazu bei, die Nachfrage nach umweltfreundlichem Biogas zu erhöhen."
Quelle: Lichtblick.de
Weitere Infos kannst du unter http://www.clever-gas.de/gasanbieter-lichtblick---die-zukunft-der-energie-gmbh-und-co.-kg-727.html
erhalten und ggf. auch dort hin wechseln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Berliner
|
| Verfasst am: 20.07.2009, 07:09 Titel: Öko-Gas |
|
|
Hallo,
ich habe gehört, dass es Gasanbieter gibt welche Öko-Gasanbieten, sprich , bei denen die Kohlendioxid-Neutralität des gelieferten Erdgases garantiert wird bzw. Das Gas welches Bezogen wird ist sogenanntes Biogas. Hat jemand Ahnung welche Gasanbieter sowas anbieten, bzw. wi8e das mit der Kohlendioxid-Neutralität funktioniert?
Danke, der Berliner |
|
| Nach oben |
|
 |
|